Kochmesser

KOCHMESSER

DAMASTKLINGE ODER SOLINGER MESSERSTAHL

Kennt Ihr das auch? Man kommt am Abend nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause und hat noch einen Schwung Arbeit im Kopf mitgebracht. Mir hilft dann IMMER, ab in die Küche, ein Schneidebrett aus Holz bereit legen und mit einem sauscharfen Kochmesser Gemüse schnibbeln. Das Gemüse und das zerkleinern entspannt! Wenn dann das Resultat noch gut schmeckt, ist der Abend gerettet. Auf dem Bild ist ein Damastmesser der Solinger Messermanufaktur FELIX abgebildet. Diese bauen seit dem Jahr 1760 in Handarbeit professionelle Kochmesser.

SOLINGER MESSERSTAHL

OLIVENHOLZ EIN HANDSCHMEICHLER ALS MESSERGRIFF.

Fast genauso wichtig wie eine scharfe Messerklinge, ist der Messergriff. Edle Hölzer sind sehr beliebt und mal ganz ehrlich, was fasst sich „als Messergriff“ besser an, als ein warm in der Hand liegender Holzgriff? Dazu dann noch die Optik! Ein schöner Messerblock bestückt mit hochwertigen Kochmessern, in edler Holzausführung, sind ein Hingucker in jeder Küche.

DIE SCHNEIDE

SCHARF UND SCHNITTHALTIG MUSS SIE SEIN

Kochmesser mit einer Klinge aus Damaststahl gelten als extrem scharf, schnitthaltig und meist recht teuer. Letzteres stimmt in der Regel nur bei handgeschmiedeten Kochmessern. Die einfacheren Kochmesser mit Damaststahl bestehen oft aus einer Kernlage recht harten Stahls und einer beidseitigen Auflage weicheren Stahls als Schutz für die Kernlage. Als Faustregel gilt, je mehr Lagen, desto teurer. Stellt sich die Frage, ist ein Messer mit mehr Lagen schärfer? Nicht unbedingt, hier geht es eher um die Härte des Stahls. Denn je härter der Stahl ist, desto dünner kann er ausgeschliffen werden und desto schärfer ist das Kochmesser. Harte Stähle haben aber auch Nachteile, denn sie sind häufig recht spröde und brechen leichter aus. Die Messermacher aus Solingen verfolgen einen anderen Ansatz. Sie verwenden meist weichere Stähle, die sich zwar nicht so dünn ausschleifen lassen, andererseits aber leichter scharf zu halten sind, ein zäheres Gefüge haben und nicht leicht ausbrechen.

MESSER SPEZIAL

KOCHMESSER „MADE IN SOLINGEN

SCHLEIFSERVICE

WIR BIETEN FÜR UNSERE KUNDEN EINEN SCHLEIFSERVICE AN